LogoLogo
  • 1Block
  • 4Blocks
  • Reisen
  • SHOPPING STORE A – Z
    • Warenkorb
    • Kasse
    • Shopping | User | Konto |
    • Zahlungsarten
    • Allgemeine (AGB)
    • Widerrufsrecht
    • Versandkosten und Lieferung
  • Hochzeiten
  • Fotos
  • Videos
  • Fototasche
0CHF 0.00
info ( @ ) lriese ( dot ) ch

Commlite CM-ENF-E (1) Adapter Nikon Objektive auf Sony E-Mount

24 September 2016
Ich benutze, wie in meiner Fototasche zu sehen ist, nur Nikon und Sony, die D5 für schnelle Objekte wie z.B. Tieraufnahmen, die D810 für meine Zeitraffer und die D600 jetzt nur noch für Infrarotaufnahmen. Irgendwie hat mich die Sony a7RII angesprochen, mein Plan war auch diese hauptsächlich für meine manuellen Objektive ohne AF Autofokus zu verwenden. Das einzige was mich dann doch gestört hat ist das mit dem Metabones Adapter keine Objektivdaten wie ISO, Blende oder Shutter übertragen wird und man am Ende keine Informationen hat mit welchen Objektiv das eigentliche Foto dann entstanden ist. Für Nikon gibt es bereits seit einiger Zeit Adapter mit Schnittstelle aber für Nikon leider noch nicht. Seit Mitte 2016 war dann der Commlite ENF-1 Adapter für Nikon F an Sony M Mount verfügbar. Ich musste mir diesen natürlich sofort bestellen um die Lücke zu schließen, ausgeliefert wurde der ENF-1 mit der Firmware Version 2.0. mittlerweile ist die  Ver. 04 _2016.07.10 bei Commlite verfügbar. Mit jeder neuen Firmware Version kommen neue Objektive von Nikon und Sigma hinzu.

Link: PDF Commlite CM-ENF-E (1) Adapter Nikon Objektive auf Sony E-Mount

Da Nikon seine Protokolle nicht frei veröffentlicht ist Commlite und jeder andere Hersteller solcher Adapter auf ein Reengineering angewiesen. Die Idee ist super nur sind die Funktionen zu originalen Sony Objektiven bzw. ein Nikkor an einer Nikon nicht mit dem Ergebnis vergleichbar. Wer den Adapter kauft um seine Nikkor Objektive a Sony zu betreiben muss unweigerlich Einbußen in Kauf nehmen. Nicht alle aktuellen Nikkor Objektive funktionieren bei den SIGMA ART Objektiven hingegen funktioniert das ganze besser. Die wesentlichen Einbußen muss man beim AF Autofokus in Kauf nehmen, dieser ist nicht bei jedem Objektiv gleich treffsicher oder gleichschnell. Die Datenschnittstelle hingegen funktionierte bei mir immer bei allen Objektiven. Hin und wieder ist es auch notwendig die Sony aus und wieder einzuschalten, immer dann wenn die Blende nur noch mit F angezeigt wird und man die Blende nicht direkt an der Sony auswählen kann. Leider kommt dies öfters vor wie einem es lieb ist. Bei Nachfragen bei Commlite scheint man die Probleme nicht zu kennen, der Support verweist immer auf die aktuelle Firmware Version mit der die aufgeführten Objektive funktionieren sollten. Leider ist das nicht immer gegeben. Ich konnte bis heute nicht feststellen wann und warum es mal geht und mal nicht! Das trügt meinen ersten Eindruck und ich hoffe das Commlite es mit den nächsten Versionen in den Griff bekommt. Die Firmware Version 3.xx war diesbezüglich stabiler. Ich habe daher in meiner Tasche, wenn ich mit der Sony unterwegs bin, immer beider Adapter dabei. Der AF Autofokus selbst ist für mich nicht so interessant da ich eh die Siny nur mit meinen Zeiss Objektiven betreibe und die sind sowieso alle nur manuell ohne AF. Der Adapter wurde ausgiebig in Sachen AF zusammen mit der Sony von Gunter Wegner unter GWEGNER.de getestet. Ich selbst bin von der Sony und deren Vorzüge im Bereich des AF Autofokus und dem Elektronischen Sucher absolut angetan. Die Bildleistung ist absolut erste Sahne und meine Vorzugskamera, wenn es darum geht hochauflösende Bilder in Sachen Qualität, Dynamik und Schärfe geht. Zusammen mit den manuellen AF Zeiss Objektiven und der Sony, finde ich, konnte ich bisher meine besten Landschaftsaufnahmen fotografieren. Die Sony ist daher immer in meiner Fototasche dabei und kommt immer zum Einsatz, wenn ich ein besonderes Landschaftsmotiv sehe.

FAZIT

Den Commlite ENF-1 kann ich für den experimentellen Einsatz empfehlen, wenn es darum geht Objektivdaten wie ISO, Blende und Verschlusszeit zu übermitteln. Wenn es darum geht den AF zu benutzen ist die Funktion doch eher eingeschränkt zu sehen und darf bei dem Commlite nicht als Kaufentscheidung im Vordergrund stehen. Die Erwartung wird dann wahrscheinlich doch eher zur Unzufriedenheit am Ende führen. Meine Erwartung ist insofern erfüllt das ich die Objektivdaten bekomme!

Bezugsquellen

  • @) Nikon D810 L-Schine von RRS Realy Right Stuff
  • @) Nikon D5 L-Schine von RRS Realy Right Stuff
  • @) Sony a7RII L-Schine von RRS Realy Right Stuff
  • @) Zeiss Otus 85mm 1.4 ZF.2
  • @) Zeiss Otus 55mm 1.4 ZF.2
  • @) Zeiss Distagon 25mm 2.8 ZF.2
  • @) Zeiss C Biogen 35mm 2.8 ZM
  • @) Sigma-20mm-F1.4-DG-HSM ART
  • @) Sigma-35mm-F1.4-DG-HSM ART
  • @) Sigma-50mm-F1.4-DG-HSM ART
  • @) AF S Micro Nikkor 60mm 2.8G
  • @) AF S VR Micro Nikkor 105mm 2.8G
  • @) AF S Nikkor 70-200mm 2.8G
  • @) AF S Nikkor 85mm 1.4G
  • @) AF S Nikkor 14-24mm 2.8G
  • @) TC-20E III Teleconverter
  • @) Metabones Leica – Sony ohne Datenschnittstelle ohne AF Autofokus
  • @) Metabones Nikon – Sony ohne Datenschnittstelle ohne AF Autofoku
  • @) Commlite CM-ENF-E1 Nikon – Sony inkl. Datenschittstelle & AF Autofokus
  • @) Nikon D600
  • @) Nachfolger: Nikon D610
  • @) Nikon D810
  • @) Vorgängermodell Nikon D4
  • @) Sony a7RII

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Artikel, Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen. Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst. Alle Inhalte © Laurenc Riese
*) MIT EINEM @ GEKENNZEICHNETE BILDER ODER TEXTE SIND LINKS ZU EXTERNEN PARTNER-LINKS. IHR UNTERSTÜTZT MICH, WENN IHR DARÜBER BESTELLT.
  Facebook   Pinterest   Twitter   Google+
A7-RMIIAdapterCommliteCommlite CM-ENF-EE-MountEquipmentNIKONNikon AdapterObjektivSIGMASonyZeissZeiss Otus 1.4/55 ZF.2Zeiss Otus 1.4/85 ZF.2
  • Color Grading 3D LUTs zur Farbkorrektur in Final Cut Pro X
    Color Grading 3D LUTs Farbkorrektur | Final Cut Pro | für DJI Drohnen
    27 September 2019 · 0 comments
    41817
    0
    Read more
  • Datum: 2014:06:07 17:45:29 Laurenc Riese - LRE Photography - Timelapse
    Kamera & Blende – Begriffe wie Schärfentiefe & Bokeh-Effekt
    16 Juli 2017 · 0 comments
    Mit welcher Blende hast Du fotografiert? Wird gerne
    15679
    1
    Read more
  • Datum: 2017:05:01 19:28:23
    Einladung zur kleinen Vortragstour mit Paddy von neunzehn72.de
    01 Mai 2017 · 0 comments
    Wir hatten das Glück Karten für die Vortragsreihe von Paddy von neunzehn72.de
    8916
    2
    Read more

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eingeben & Enter

NEWSLETTER

Store A - Z

Vorher-Nachher-Preset
Vorher-Nachher-Preset

VIDEOS

VIDEO

Mönchsjoch Hütte

Schweiz

Aurora Borealis

Skandinavien

Northern Sky

Skandinavien

Aurora Borealis

Norwegen

Abenteuer Nachthimmel

Sternenjäger

Iceland Feb. 2019

Island

Reisen

REISEN

New York

New York

Teil 1 - Hawaii bis Antarktis

Hawaii-Maui

Teil 2 - Hawaii bis Antarktis

Antarktis

Teil 3 - Hawaii bis Antarktis

Patagonien

Berlin - Wüste XT500 Nikon F801s

Wüste

Teil 1 - Schweiz bis Estland

Lettland

Teil 2 - Lettland bis Lofoten

Lofoten

Seattle bis Bella Colla Waldbrände

Canada

First-Class Flug Warsaw nach Singapore

Singapur

Ätna Vulkan

Sizilien

Fotografieren 1×1

FOTOGRAFIEREN 1×1

Milchstrasse fotografieren

Milchstrasse

Feuerwerk fotografieren

Feuerwerk

Star Tracker verstehen

Star Tracker

Blutmond fotografieren

Blutmond

Blending verstehen

Blending

RAW verstehen

RAW?

U1 und U2 verstehen

U1 und U2

P, A, S, M verstehen

Kameramodi

Nordlicht fotografieren

Polarlichter

ISO verstehen

ISO

Eisvögel fotografieren

Eisvogel

Graufilter verstehen

Graufilter

Belichtung verstehen

Belichtung

Blitze fotografieren

Blitze

Histogramm verstehen

Histogramm

Blende verstehen

Blende

Infrarot fotografieren

Infrarot

Aktive D-Lighting verstehen

D-Lighting

    • EQUIPMENT / FOTOTASCHE
      • Kamera – Bodys
      • Objektive und mehr (Linseneintopf)
      • Timelapse – Zeitraffer
      • Stative – Stativkopf – Panorama
      • Filter
      • Taschen – Rucksäcke
      • Diverses – zubehör
    • Daten & Haftungsausschluss & Onlineshop
    • Data & Privacy Policy & Onlineshop
    • Impressum
    • Register – Login
    • Wer ich bin […]
    • Anfrage / Kontakt
  • SiteLock
Copyright © LRE Photography @2025. All Rights Reserved.

Meine neuen Presets für Adobe Photoshop Lightroom im Shop verfügbar Ausblenden