Kamera: NIKON D5 | SIGMA 150-600 S | Brennweite: 600mm | Verschlusszeit: 1/8000 | Blende: f/6.3 | ISO: 1600

Eisvogel Fotografieren & Kamera Einstellungen

19 Mai 2018

Eisvogel Fotografieren & Kamera Einstellungen, wer einmal einen Eisvogel fotogtrafieren möchte ist im BirdLife-Naturzentrum La Sauge genau richtig. Das BirdLife-Naturzentrum La Sauge, liegt zwischen BE und Cudrefin VD und befindet sich am Rand der zwei national und international bedeutenden Naturschutzgebiete Fanel und Cudrefin am Nordende des Neuenburgersees.

Wir waren nicht das erste Mal im BirdLife-Naturzentrum La Sauge, wir kommen immer wieder hier her, um in Ruhe ein paar Stunden die Natur zu beobachten. Das Beobachten ist nicht nur etwas für die Grossen mit den dicken Kameras, sondern ist für Gross und Klein ideal. Den Eintritt von 8 CHF pro Person finde ich akzeptabel. Das BirdLife-Naturzentrum ist perfekt, um sein Kameraequipment auf Herz und Nieren zu testen. Denn die Eisvögel sind extrem schnell und erfordern daher eine schnelle Kamera und besonders grosse Teile-Objektive. Wer nur ein 70–200 zur Verfügung hat, sollte sein Glück in der ersten Beobachtungshütte gleich rechts versuchen.

Am rechten Beobachtungsschlitz ist eine Sitzstelle des Eisvogels, relativ nah an der Hütte, wodurch man auch mit einem 70–200 Teile-Objektiv sehr gute Bilder, in einer guten Grösse vom Eisvogel machen kann. Die anderen Sitzplätze, an denen der Eisvogel sich immer wieder mit seiner Beute niederlässt, sind etwas weiter entfernt. Für diese Sitzplätze sollte man mindestens 300 mm, besser noch 400–800 mm Teile-Objektive verwenden. Mit kleineren Brennweiten ist der Eisvogel am Ende so klein, dass bei einer 200 % Vergrösserung ein Cropausschnitt des Eisvogels relativ unscharf ist. Ich habe für euch meine EXIF Belichtungsdaten in jedem Bild eingeblendet.

Wer von Eisvogel scharfe Bilder fotografieren will, sollte die folgenden Regeln beachten

  • Stelle die Kamera auf maximale Geschwindigkeit, hier ist es wichtig so viele Bilder im schnellsten Modus aufzunehmen wie möglich, bei der Nikon CH 12 bzw. 14 Bilder /sec. Denn wer denkt «ich wartet auf den perfekten Moment» bevor ich abdrücke, und Speicherkartenplatz sparen will, wird am Ende enttäuscht sein. Der Eisvogel ist so schnell, dass es fast unwahrscheinlich und unmöglich ist, den Auslöser im richtigen Zeitpunkt zu drücken. Mein Tipp: Den Finger immer am Auslöser lassen und dann für ein paar Sekunden gedrückt halten! Ein Nachteil ist natürlich, dass man am Ende einen Haufen Bilder löschen darf, aber ohne das gehts nicht! Ich habe Kollegen getroffen, die mir erzählt haben, dass sie mehrere Monate gewartet und tausende Bilder geschossen haben, bis sie ein Bild nach ihren Vorstellungen im Kasten hatten. Also nur Mut und draufhalten, mit gedrücktem Auslöser!
  • Der Eisvogel sitzt oft auf Baumstämmen im See zum Fischen. Wer das Eintauchen im Wasser fotografieren will, sollte sich einen Punkt auf der Wasseroberfläche suchen und darauf scharfstellen. Mit dem zweiten Auge an der Kamera vorbeischauen oder nur durch den Sucher, und dann im richtigen Zeitpunkt einfach draufhalten und den Auslöser durchdrücken. Die Kamera und der Autofokus sind leider auch bei einer Nikon D5 nicht schnell genug, um durch Fokustracking das Ein.- und Auftauchen scharf zu fokussieren. Wenn ihr einen Treffer habt, ist das wirklich Glücksache. Effektiver ist es, sich einen Punkt zu suchen und es über diesen Weg zu probieren. Dabei kommen schnell mal 500–1000 Bilder zusammen, um 1–2 scharfe Bilder hinzubekommen.
  • ISO und Verschlusszeit müssen hoch sein, Verschlusszeit sollte zwischen 4000/sec. und 8000/sec. eingestellt sein. Die ISO zwischen 600 und 200o, je nach Tageszeit und vorhandenem Licht. Bevor es ernst wird, ist es auch ratsam, ein paar Testfotos durchführen und das Histogramm kontrollieren!
  • Blendeneinstellung: Das kommt jetzt darauf an, in welchem Modus ihr fotografiert, idealerweise im S oder M Modus. Im S Modus könnt ihr die Verschlusszeit selbst vorgeben und die Kamera wählt die Blende selbst. Im M Modus könnt ihr alles selbst einstellen. Für Anfänger ist es ratsam den S Modus zu verwenden, ich verwende bei meiner Nikon immer den M Modus, da der Dynamikumfang der Nikon so gross ist. Sollte das Bild mal etwas zu dunkel sein, reicht der Dynamikumfang aus, um mit Photoshop die Belichtung so anzupassen, dass das Bild nicht mehr zu dunkel ist. Auch hier gilt, erstmal ein paar Testshoots und Histogramm kontrollieren!
  • Blendeneinstellung: Das kommt jetzt drauf an, in welchem Modus ihr fotografiert, idealerweise im S oder M Modus. Im S Modus könnt ihr die Verschlusszeit selbst vorgeben und die Kamera wählt die Blende selbst. Im M Modus könnt ihr alles selbst einstellen. Für Anfänger ist es ratsam den S Modus zu verwenden, ich verwende bei meiner Nikon immer den M Modus, da der Dynamikumfang der Nikon so gross ist. Sollte das Bild mal etwas zu dunkel sein, reicht der Dynamikumfang aus, um mit Photoshop die Belichtung so anzupassen, dass das Bild nicht mehr zu dunkel ist. Auch hier gilt, erstmal ein paar Testshoots und Histogramm kontrollieren!
  • Wer mit dem Automatikmodus seiner Kamera arbeiten will oder die Bilder trotz S & M Modus überbelichtet sind, sollte zum einen auf die Belichtungsmessung SPOT Nikon D5 Menu und meine Grundeinstellungenen und oder eine Belichtungskorrektur Nikon D5 Menu und meine Grundeinstellungenen -0.7 / -1 manuell einstellen.

Es gibt natürlich noch weitere Vögel und Tiere im BirdLife-Naturzentrum La Sauge, wir haben bisher Biber, Wasserschlange, Reiher und viele weitere Vogelarten fotografieren können.

Eisvogel Fotografieren & Kamera Einstellungen
Im Naturzentrum gibt es spannende Beobachtungen und neue Ausstellungen. (Bildcredit: BirdLife Schweiz)

Alle Kameraeinstellungen zusammengefasst

Als Ausgangspunkt für meine Nikon und Sony Kameras wähle ich die folgenden Kamereinstellungen:

  • M oder S Modus
  • ISO 800 – 6400
  • Offenblende f/1.4 – f/8
  • 1/1000 – 1/8000 sec.  Verschlusszeit
  • Serienbildgeschwindigkeit Nikon Ch 12 bzw. 14 Bilder /sec.
  • SPOT Modus
  • Belichtungskorrecktur -0.7 / -1
  • RAW Format (14 Bit verwenden)
  • RAW Komprimierung AUS (oder auf Verlustfrei stellen)
  • Autofokus ON (nur bei AF Objektiven)
  • Bildstabilisator (VR) OFF (am Objektiv oder in der Kamera abstellen – aktivierter Bildstabilisator führt zu unscharfen Bildern)
  • Rauschunterdrückung AUS
  • Weissabgleich Wolkig (spielt aufgrund des RAW Format keine rolle und muss sowieso bei der Bildbearbeitung angepasst werden, mit JPG Format ist das nicht möglich)

Reihenfolge Einstellungen falls das Bild zu Hell oder zu Dunkel ist

  1. ISO > rauf oder runter regeln
  2. Verschlusszeit > schneller oder länger
  3. Blende verstellen > rauf oder runter regeln

Kurse für Foto & Bildbearbeitung

Ich biete Fotokurse auf Anfrage für jeden an. So lernst du im individuellen Training alles, was du brauchst, um z. B. den Eisvogel in deinem Bild einzufangen und richtig dabei abzulichten. Einfach mit dem Kontaktformular eine unverbindliche Anfrage an mich senden. Idealerweise habt ihr bereits eine Kamera, solltet Ihr noch keine haben kann ich eine zur Verfügung stellen. Alle weiteren Details klären wir dann, in einem ersten Gespräch, damit ich den Kurs auf dich massgeschneidert zusammenstellen kann.

>> Kontaktformular <<

Bildergallerie La Sauge


HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Artikel, Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Laurenc Riese

*) Mit einem @ gekennzeichnete Bilder oder Texte sind Links zu externen Partner-Links, sogenannte Affiliate-Links. Damit könnt ihr mich und meinen Blog unterstützen, wenn ihr darüber bestellt. Für euch entstehen dazu keine Mehrkosten!

Diese Artikel könnten Dich auch interessier

2 Comments:
  1. Hallo Lorenc,

    danke für Deine tollen Tipps.
    Insbesondere Deine Kameraeinstellungen zum Birding:
    https://www.lriese.ch/birdlife-naturzentrum-la-sauge-kamera-einstellungen/

    Hast Du das „Kochrezept“ auf Deiner A7RM2 auf einen Speicherplatz gelegt?
    Falls ja, kannst Du mir bitte Deine DAT-Datei zusenden (Verzeichnis: Private/Sony/Setting/7RM2x/CAMPROxx.DAT)?

    Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.

    Danke

    Gruß Roland

    lriese · 02 Jänner 2020
    • Hallo Roland,
      ich habe die Bilder mit der Nikon D5 damals aufgenommen und fest in ein Programm abgelegt. Die beschriebenen Settings sind bei jeder Kamera meine Ausgangseinstellungen vor jedem Shooting. Das ist Kamera unabhängig. Meine D5 habe ich mittlerweile verkauft und verwende für solche Fälle jetzt die Nikon Z8. Ich hoffe, meine Antwort kommt nicht viel zu spät 😇. Ich war eine Zeit lang off und dabei sind viele Nachrichten leider verloren gegangen 🤬.
      Viele Grüsse Laurenc

      lriese · 08 Feber 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert