Equipments aus meiner Fototasche
Meist heiss diskutiert ist das Equipment, woraus viele perfekte und natürlich auch schlechte Videos und Fotos entstehen. Die Ergebnisse kann man sich überall im Netz zum Beispiel auf Facebook, Flickr & Co anschauen. Sobald irgendwo gefilmt oder geschossen wird, wird erstmal von vielen die Hardware aus dem Augenwinkel betrachtet. Daraus werden dann Rückschlüsse gezogen, sollte das Ergebnis des einen oder anderen einem selbst besser gefallen als das eigene. Die ewige Jagd nach der neueren und besseren Ausrüstung wird natürlich immer durch die Werbung der Konzerne und Spezifikationen angefeuert. Mehr Pixel, höhere Geschwindigkeit, neuere Modi etc. – Funktionen sollen das Objekt der Begierde meist attraktiver machen als es oft ist. Ich denke viele kennen es und jeder sagt: „NEIN, ich doch nicht!“, aber irgendwie schaffen die es dann doch uns anzuheizen! Ich kann mich davon auch nicht immer ausschließen, obwohl ich mir immer sage: „NEIN, das brauchst du nicht!“
Was alle Kameras seit Anbeginn der Fotografie gemeinsam haben, ist heute noch gültig: Das Wichtigste beim Fotografieren ist das Auge, die Wahrnehmung für den Moment und natürlich die richtigen Einstellungen: vom Equipment die Blende, die Verschlusszeit und der ISO Wert. Aus diesen werden heute noch die Videos und Fotos mit Wow-Effekt gemacht. Das Equipment steht immer an zweiter Stelle und jedes basiert heute noch auf diesen Grundlagen. Jeder von uns hat schon einmal Fotos auf dem Smartphone gesehen und der Wow-Effekt trat ein. Die zweite Frage war dann: „Mit dem Smartphone geschossen, wirklich?“ Daraus ergibt sich ein weiterer Faktor: Die Anzahl der Pixel vom Sensor für die heutigen Fotografen. Dem zugrunde muss bzw. sollte man noch beachten für welche Darstellungsgrösse das Foto verwendet werden soll. Bei der Betrachtung des Fotos auf dem Smartphone : „WOW“, auf dem 4K Fernseher „NAJA, geht so“, oder Druck fürs Familienbuch: „WOW“, und „NAJA“, bei 2.40m x 1.2m gedruckt fürs Wohnzimmer. Daher habe ich gewisse Regeln für mich aufgestellt, meine Equipment-Regeln:
Glas
Das Glas ist das Wichtigste für mich, denn Objektive machen das Bild. Daher hat die Wahl des Glases bei mir die höhste Prio! Je nach Einsatzzweck habe ich verschiedene Gläser:
Kein AF (MF) bei maximaler Auflösung (Food, Portraits, Landschaften, alles was nicht schnell ist, meistens verwende ich es an der Nikon Z7, D810, D850 oder Sony)
- Zeiss Otus 55mm 1.4 ZF.2 (unfallschaden, steht im Schrank zum anschauen)
Kein AF (MF) bei maximaler Auflösung (Food, Portraits, Landschaften, alles was nicht schnell ist, meistens verwende ich es an der Nikon Z7, D810, D850 oder Sony)
- Nikon 300/2.8: (verkauft) ausgetauscht mit Sigma 150-600 S
Mit AF für alles, was schnell und weit weg ist (Portraits, Tiere, Sport, Streetphotograpy, Events, meistens verwende ich es an der D5) mit und ohne Extender 600mm.
Mit AF für alles, was schnell und weit weg ist (Portraits, Tiere, Sport, Streetphotograpy, Panorama, Events) meistens verwende ich es an der D5 o. D850 mit und o. Extender max. 400mm.
Mit AF für alles, was schnell und weit weg ist (Portraits, Tiere, Sport, Streetphotograpy, Events) meistens verwende ich es an der D5 o. D850
Mit AF für alles, was nah und gross ist (Architektur) meistens verwende ich es an der D5 o. D850
- SIGMA 20, 35 und 50/1.4: mit AF, verwende ich an allen Kameras.
Sigma-20mm-F1.4-DG-HSM ART (Zeitraffer, Landschaften, Astro)
Sigma-35mm-F1.4-DG-HSM ART (Zeitraffer, Portraits, Landschaften, Streetphotograpy, Panorama, Events)
Sigma-50mm-F1.4-DG-HSM ART (Zeitraffer, Portraits, Landschaften, Streetphotograpy, Panorama, Events)
- SIGMA 105mm 1,4 DG HSM (verkauft) > Mein Testbericht
Mit AF ideal für Portraits, Streetphotograpy meistens verwende ich es an der D5 o. D850. Nach kurzer verwendung habe ich mich davon wieder getrennt. Ist zwar ein super Teil aber zu gross und schwer.
Kein AF (MF) bei maximaler Auflösung (Zeitraffer, Portraits, Landschaften, Panorama) alles, was nicht schnell ist, meistens verwende ich es an der Nikon Z7 oder Sony, weil es schön klein ist)
Kein AF bei maximaler Auflösung (Portraits, Landschaften, Streetphotograpy alles was nicht schnell ist, meistens verwende ich es an der Nikon Z7 oder Sony, weil es schön klein ist)
Mit AF für Macros (Food, Tiere, Blumen, Produkte, manchmal auch für Portraits)
- AF S VR Micro Nikkor 105mm 2.8G (verkauft)
Mit AF für Makros und normalem Verwendungszweck (Food, Tiere, Blumen, Produkte, Makros)
Mit AF bei maximaler Auflösung (Food, Portraits, Landschaften, Events) wenn’s schneller gehen muss als mit dem Zeiss Otus
Mit AF, verwende ich an allen Kameras (Zeitraffer, Landschaften, Astro) immer, wenn viel drauf muss und das SIGMA 20 nicht reicht, weil noch mehr drauf sein muss.
- AF S Nikkor 10.5mm 2.8 G ED Fisheye (rasiert)
Mit AF für alles, was nah und gross ist (Architektur) meistens verwende ich es an der D5 o. D850
- Nippon Kogaku 35mm f/3.5 PC-Nikkor – Shift > Mein Testbericht
Kein AF (MF), verwende ich an allen Kameras (Architektur, Panorama ) immer, ideal für Panorama und Architekturfotografie
Kein AF bei maximaler Auflösung (Portraits, Landschaften, Streetphotograpy alles was nicht schnell ist, meistens verwende ich es an der Nikon Z7 oder Sony, weil es schön klein ist)
Mit AF bei maximaler Auflösung (Portraits, Landschaften, Streetphotograpy) das verwende ich nur an meiner Sony A7RMII
- Nikkon Z – 24 – 70mm f/4 S (verkauft)
Mit AF Kid Objektive zusammen mit meiner Z7 und FTZ Adapter gekauft. Das funktioniert nur an der neuen Nikon Z6 und Z7, mich hat die Linse nicht wirklich begeistert deshalb habe ich es nach ein paar Wochen weiterverkauft. Viele loben das Objektiv als hervorragend ich fand es nur mittelmässig und wird der Kamera selbst nicht gerecht! Meinen Erlös habe ich in das 28mm investiert, und das macht richtig coole Bilder und einen sehr schönen Look. Mehr dazu findet Ihr hier: 28mm Leica M
- Nikkor 80-200mm f4 AI-S Zoom, AIS (av)
Kein AF, es funktioniert mit allen Nikon manuellen SLRs und einigen DSLRs. Dieser manuelle Gegentaktzoom mit konstanter Blende f/4 wurde 1981 eingeführt. Es ersetzt das frühere f/4.5-Version. Es ist das beste manuelle Fokus Objektive, was jemals von Nikon hergestellt wurde. Es ist auch das letzte Telezoom mit manuellem Fokus, das Nikon je hergestellt hat. Heute werden nur noch die normalen und weit auseinander liegenden manuellen Fokussierzooms oder Objektive mit AF von Nikon hergestellt. Man findet dieses Objektiv nur noch gebraucht bei eBay & Co. Ich verwende das jetzt für Portraits, Landschaften und Streetphotograpy an meiner Nikon D850 und Z7.
Kein AF, es muss mit Adapter an meinen Nikon’s oder Sony Kameras verwendet werden, da ich keine Leica M besitze. Warum also? Im Wesentlichen bin ich vom sogenannten Leica Look, wenn man davon reden kann, mittlerweile überzeugt. Schärfe ist nicht alles, was nicht heissen soll das es nicht scharfe Bilder abliefert. Im Gegenteil, die Bilder sind knackscharf aber nicht so übertrieben scharf wie bei einem SIGMA. Die Mikrokontraste und das Bokeh machen wohl den Unterschied aus. Ich kann es nicht wirklich erklären aber fakt ist, das die Bilder irgendwie anders aussehen, natürlicher und irgendwie schöner. Aktuell ist es mein Lieblingsobjektive neben meinem Leica 24mm. Baugrösse und Gewicht führen dazu das ich es aktuelle eigentlich immer verwende, egal für welches Motiv.
Der Neupreis ist unterirdisch, da Leica aktuell im Trend liegt, vor Jahren hat es die Hälfte gekostet. Ist es das Geld wert? Ich würde lügen, wenn ich nein sage würde. Ich habe meine gebraucht gekauft für einen Bruchteil vom Neupreis. Mit etwas suchen und glück findet man Leica Schnäppchen!
Kein AF, es ist alles gleich zum Leica Summilux-M 50mm f/1.4 nur etwas grösser und mit etwas mehr Brennweite und aktuell immer in meiner Fototasche mit dabei. Ich hatte mir erst überlegt das Leica 28mm f/1.4 zuzulegen, das war aber teurer und das 24’er kann ich croppen auf 28mm. Beim 24mm sieht man keine Verzerrungen, heisst beim Fotografieren von Personen werden die nicht unnatürlich in die breite gezogen! Das 21mm im Vergleich verzerrt sichtbar. Das 24’er ist ideal für die Stadt, oder in Räumen wo viel drauf muss und gibt einem viel Spielraum beim Fotografieren. Ich benutze das 24er auch für die Portrait Fotografie, man muss nur etwas näher rangehen.
Kamera
Je nach Projekt und einsatzzweck habe ich mich für ein Kameramodel entschieden. Ob ich mir eine neue zulege und oder eine andere ersetze hängt nicht vom Pixelwahn ab, sondern eher ob eine Funktion fehlt, eine Kamera alleine reicht mir leider nicht!
- Nikon D5, wenn es um Geschwindigkeit geht mit 153 AF Punkten und mit max. 14 Bildern pro Sekunde ideal für alles, was schnell ist. (Tiere, Sportaufnahmen, Events)
- Nikon D810 für Alltagsbilder und für Zeitraffer, ist mein Arbeitstier.
- Nikon D600 habe ich umbauen lassen für die Infrarot Fotografie. (war meine erste FX Kamera)
- Sony A7RMII ist mein zweites Arbeitstier für unterwegs, wenn das Gewicht eine Rolle spielt bzw. habe ich fast immer in der Tasche.
- Nikon D850 ersetzt meine D810 für Alltagsbilder und für Zeitraffer, ist mein Arbeitstier.
- Nikon Z7 wird mein neues Arbeitstier neben meiner Sony.
Die Pixel pro Sensor tauchen hier gar nicht auf da dies für mich fast an letzter Stelle steht. Es haben alle Kameras genug Pixel für meine einsatzzwecke. Sollte ich mal Portraits für People Magazine oder Hauswandgrosse Plakate oder ähnliches fotografieren müssen, und dafür entsprechendes Kleingeld bekommen, dann würde ich mir wahrscheinlich zusätzlich noch eine Hasselblad oder Phase ONE zulegen, für Videos dann eine RED oder eine von ARRI.
Diverses
Stative:
Stabil und Leicht muss es sein, ich habe immer eins dabei. Ich fotografiere fast nie ohne und verwende nur noch Stative aus Carbon.
Filter:
Fast immer bei Zeitraffern und Landschaften mit dabei ansonsten verzichte ich auf jegliches Glas vorm Glas, auch nicht zum Schutz!
Blitz:
Ich verzichte zu 90% in allen Lebenslagen auf den Blitz, ich versuche immer mit dem „Available Light“ auszukommen, lieber verwende ich ein Stativ wenns nicht mehr reicht. Die ISO hochschrauben ist auch nicht mein weg. Bei Shootings bewege ich mich immer zw. ISO 50 bis max 1200 ausser bei Sport und Tiere dann max. ISO6400. Die einzigen ausnahmen können sein: Food, Portraits, Makros und Innenaufnahmen. Die 100% Ausnahmeregel ist: Hochgeschwindigkeitsaufnahmen, also Objekte einzufrieren. Dafür benutze ich immer PRIOlite HotSync Blitze mit 1/8000sec. Synchronisation.
Hier findest Du Equipments aus meiner Fototasche.

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