LogoLogo
  • Blog
  • Reisen
  • Onlineshop
    • Warenkorb
    • Kasse
    • Shopping |User|Konto|
    • Zahlungsarten
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
    • Widerrufsrecht
    • Widerrufsrecht von digitale Medien
    • Versandkosten und Lieferung
  • Hochzeitsfotografie
  • Fotos
  • Videos
  • Meine Fototasche
0CHF0,00

SIGMA 105mm F1,4 DG HSM | Art | der “Bokeh-Meister“

lriese · Juli 03, 2018 · Blog, SIGMA, Testbericht · 0 comments
1

Das neue SIGMA 105mm F1,4 DG HSM | Art | ist heute bei mir eingetroffen. Ich war bereits sehr gespannt auf die neue Scheibe von SIGMA. Im Netzt konnte man bereits die eine oder Information dazu bekommen. Auch Nikon hat ein vergleichbares Objektiv erst kürzlich zu einem höheren Preis auf den Markt gebracht. Da ich bereits diverse SIGMA ART Objektive verwende und mit diesen sehr zufrieden bin war die Vorfreude entsprechend gross. Mein erster Eindruck, ganz schön schwer das Teil! Das neue SIGMA wie das NIKON soll ein Bokeh Monster sein, daher musste ich das SIGMA sofort auspacken und ein paar Testbilder aufnehmen.

 

 

| | | | | | |

SIGMA 105mm F1,4 DG HSM | Art |

 

Was weiter sofort auffällt ist die extrem grosse Sonnenblende, kein Wunder bei einem Filtermass von 105mm, gleich der Brennweite. Wer die Sonnenblende nicht verwenden will kann diese auch gut als Kuchenform verwenden. Wer jetzt noch einen Schraubfilter draufsetzen will muss dann tief in die Tasche greifen. Selbst die Filteradapter zum Nikkor 14-24mm von Logodeckel passen da nicht mehr drauf, und die Adapter sind schon recht gross.

 

Filter

Das kleine Foto 1 x 1 – Kamera mit Grau – Grauverlaufsfilter verstehen und anwenden : Einzelne Bildbereiche (oder ganz) abdunkeln für samtweiches Wasser…

 

Was sehr erfreulich ist, ist die bereits integrierte und mitgelieferte Stativschelle inkl. ARCA Swiss Aufnahme wodurch eine Stativmontage ohne weitere Adapterplatte als Zukauf möglich ist. Das ist neu und bei den älteren Objektiven mit integrierter Stativschelle leider nicht vorhanden, wer eine integrierte Stativplatte will musste bisher tief in die Tasche greifen. Die Stativschelle lässt sich lösen und frei drehen, leider ist im 90 grad Winkel keine Arretierung vorhanden so wie beim SIGMA S 150 – 600mm. Schade das SIGMA eingeführte Funktionen nicht auf die neuen Objekte automatisch übernimmt. Der weitere Eindruck wie Haptik und Verarbeitung ist wie bei den anderen ART Schwestern gewohnt gleich hochwertig.

 

Das war’s erstmal vom ersten Eindruck zum SIGMA ART 105mm, das nächste Kundenshooting ist bereits geplant. Hier kann ich das neue SIGMA auf Herz und Nieren richtig testen. Ich bin gespannt wie sich der Autofokus und die Bildqualität zu meinen anderen Objektiven schlägt. Am Ende findest Du erste Testaufnahmen zusammen mit grössenvergleiche, die Dimensionen vom SIGMA ART 105mm sind schon gigantisch, nicht nur das Gewicht ist einzigartig. Ich weiss noch nicht ob es ein stetiger Begleiter sein wird aber nach dem nächsten Shooting kann ich euch sicher mehr dazu berichten.

 

 

Technischen Details im Verfgleich:

SIGMA 105mm F1,4 DG HSM | Art |

Produktbezeichnung 105mm F1,4 DG HSM | Art
Produktlinie A – Art
Verwendungszweck Reisen, Natur / Landschaft, Menschen / Portrait
Objektiveigenschaften DG, HSM
Kameraanschluss Canon EF-Mount, Nikon F-Mount, SIGMA SA-Mount, Sony E-Mount
Brennweite (mm) 105 mm
Lichtstärke (F) 1,4
Bildwinkel (diagonal) max. 23,3
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen) 17 Linsen in 12 Gruppen
Anzahl Blendenlamellen 9
Kleinste Blende (F) 16
Naheinstellgrenze (cm) 100cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:8,3
Filterdurchmesser (mm) 105 mm
Abmessungen – AD x Länge (mm) 115,9 mm x 131,5 mm
Gewicht (g) 1645 g

 

NIKON AF-S Nikkor 105 mm 1:1,4E ED

Produktbezeichnung NIKON AF-S Nikkor 105 mm 1:1,4E ED
Produktlinie
Verwendungszweck Reisen, Natur / Landschaft, Menschen / Portrait
Objektiveigenschaften E ED
Kameraanschluss Nikon F-Mount
Brennweite (mm) 105 mm
Lichtstärke (F) 1,4
Bildwinkel (diagonal) max. 23°10′ (15°20′ bei DX-Format-Kamera)
Optischer Aufbau (Linsen/Gruppen) 14 Linsen in 9 Gruppen (davon 3 ED-Glas-Linsen und Linsen mit Nanokristall- oder Fluorvergütung)
Anzahl Blendenlamellen

9 (abgerundet)

Kleinste Blende (F) 16
Naheinstellgrenze (cm) 100cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:7,7
Filterdurchmesser (mm)

82 mm

Abmessungen – AD x Länge (mm) ca. 94,5 x 106 mm)
Gewicht (g) 985 g

 

Bildergallerie

Für den grössenvergleich zum SIGMA ART 105mm habe ich das SIGMA 20mm und das ZEISS OTUS 85mm mit aufgenommen (Links: 20mm / Mitte: 105mm / Rechts: 85mm)

Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 35.0 mm f/1.4 | Brennweite: 35mm | Verschlusszeit: 1/200 | Blende: f/6.3 |  | ISO: 100 | Datum: 2018:07:03 19:05:32
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 35.0 mm f/1.4 | Brennweite: 35mm | Verschlusszeit: 1/200 | Blende: f/6.3 |  | ISO: 100 | Datum: 2018:07:03 19:05:32
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 35.0 mm f/1.4 | Brennweite: 35mm | Verschlusszeit: 1/200 | Blende: f/6.3 |  | ISO: 100 | Datum: 2018:07:03 19:05:32
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 35.0 mm f/1.4 | Brennweite: 35mm | Verschlusszeit: 1/200 | Blende: f/6.3 |  | ISO: 100 | Datum: 2018:07:03 19:05:32
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 35.0 mm f/1.4 | Brennweite: 35mm | Verschlusszeit: 1/200 | Blende: f/6.3 |  | ISO: 100 | Datum: 2018:07:03 19:06:21
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 35.0 mm f/1.4 | Brennweite: 35mm | Verschlusszeit: 1/200 | Blende: f/6.3 |  | ISO: 100 | Datum: 2018:07:03 19:09:27
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: Zeiss Otus 1.4/85 ZF.2 | Brennweite: 85mm | Verschlusszeit: 1/200 | Blende: f/6.3 |  | ISO: 100 | Datum: 2018:07:03 19:12:47
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 105.0 mm f/1.4 | Brennweite: 105mm | Verschlusszeit: 1/200 | Blende: f/6.3 |  | ISO: 100 | Datum: 2018:07:03 19:13:33
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 105.0 mm f/1.4 | Brennweite: 105mm | Verschlusszeit: 1/200 | Blende: f/1.4 |  | ISO: 100 | Datum: 2018:07:03 19:14:33
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 105.0 mm f/1.4 | Brennweite: 105mm | Verschlusszeit: 1/30 | Blende: f/16.0 |  | ISO: 2000 | Datum: 2018:07:03 19:15:47
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 105.0 mm f/1.4 | Brennweite: 105mm | Verschlusszeit: 1/100 | Blende: f/1.4.0 |  | ISO: 800 | Datum: 2018:07:03 19:22:56
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 105.0 mm f/1.4 | Brennweite: 105mm | Verschlusszeit: 1/100 | Blende: f/16.0 |  | ISO: 800 | Datum: 2018:07:03 19:22:56
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 105.0 mm f/1.4 | Brennweite: 105mm | Verschlusszeit: 1/8000 | Blende: f/1.4 |  | ISO: 320 | Datum: 2018:07:03 19:28:13
Kamera: NIKON D5 | Objektiv: 105.0 mm f/1.4 | Brennweite: 105mm | Verschlusszeit: 1/60 | Blende: f/16.0 |  | ISO: 320 | Datum: 2018:07:03 19:28:24
  Facebook   Pinterest   Twitter   Google+
105mmARTder ''Bokeh-Meister''SIGMA
  • Entwickelt mit Adobe Photoshop CC 2015.5 (Macintosh)<BR/>
    Palette – Controls Any Software like Adobe Premiere / Lightroom / Photoshop – beschleunige deinen Workflow bei der RAW Entwicklung
    Oktober 02, 2016 · 0 comments
    Mache deinen Workflow in der Foto- und Videobearbeitung unglaublich
    8411
    0
    Read more
  • Benutzeroberfläche von Adobe Produkte Mehrsprachig verwenden z.B. Deutsch und Englisch
    Benutzeroberfläche von Adobe Produkte Mehrsprachig umstellen & verwenden z.B. Deutsch und Englisch
    September 08, 2019 · 0 comments
    Wer hat nicht das Problem beim Anschauen von Video Tutorials, das viele YouTube
    19340
    0
    Read more
  • Datum: 2016:05:29 12:32:05 Laurenc Riese - LRE Photography - Timelapse
    Das kleine Foto 1 x 1 – Kamera Belichtungszeit verstehen und anwenden
    Juli 27, 2017 · 2 comments
    Wie war das nochmal mit der Belichtungszeit? Was bedeutet das mit den
    14793
    0
    Read more

Leave a Comment! Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Produkt Schlagwörter
Auroa Borealis Color Grading DJI Final Cut Pro Fotoreise FREE iOptron Lightroom Lightroom CC LRE-Preset BOX LRE-PRN585-LRT040118 LRE-PRN585-PS040118 Luminanzmasken Luminanzmasken in Photoshop CC 2017 LUT Mavic Pro MEGAPACK Norwegen Photoshop Photoshop CC Polarlicht Premiere Preset Presets SkyGuider Pro Software Star Tracker Windows
Warenkorb

Das kleine Foto 1 X 1 Fotografieren lernen

Milchstrasse fotografieren

Milchstrasse

Feuerwerk fotografieren

Feuerwerk

Star Tracker verstehen

Star Tracker

Blutmond fotografieren

Blutmond

Blending verstehen

Blending

RAW verstehen

RAW?

U1 und U2 verstehen

U1 und U2

P, A, S, M verstehen

Kameramodi

Nordlicht fotografieren

Polarlichter

ISO verstehen

ISO

Eisvögel fotografieren

Eisvogel

Graufilter verstehen

Graufilter

Belichtung verstehen

Belichtung

Blitze fotografieren

Blitze

Histogramm verstehen

Histogramm

Blende verstehen

Blende

Infrarot fotografieren

Infrarot

Aktive D-Lighting verstehen

D-Lighting

|  |  |  |  |  |  |

Unsere Filme

Mönchsjoch Hütte

Schweiz

Aurora Borealis

Skandinavien

Northern Sky

Skandinavien

Aurora Borealis

Norwegen

Abenteuer Nachthimmel

Sternenjäger

Iceland Feb. 2019

Island

|  |  |  |  |  |  |

Unsere Reisen

New York

New York

Teil 1 - Hawaii bis Antarktis

Hawaii-Maui

Teil 2 - Hawaii bis Antarktis

Antarktis

Teil 3 - Hawaii bis Antarktis

Patagonien

Berlin - Wüste XT500 Nikon F801s

Wüste

Teil 1 - Schweiz bis Estland

Lettland

Teil 2 - Lettland bis Lofoten

Lofoten

Seattle bis Bella Colla Waldbrände

Canada

First-Class Flug Warsaw nach Singapore

Singapur

Ätna Vulkan

Sizilien

|  |  |  |  |  |  |

Unsere Equipment-Tests und Empfehlungen

Nikon D850 vs. Sony A7RII

D850 - A7RII

Pine Motion Controller

Pine Motion

Nikon D850 & SIGMA Objektiv S 150-600

D850-SIGMA

Nikon D850 Multifunk.-Griff

Nikon D850

SIGMA 105mm F1,4 ”Bokeh-Meister”

SIGMA 105

1 Jahr D5 Dauereinsatz

Nikon D5

Nikon D850

Nikon D850

Nikon Z7

Nikon Z7

Nic-O-Tilt – Zeitraffer Equipment

Pan & Tilt

Graufilter

DJI Inspire 2

Rucksack

F-Stop

Hot-Sync Blitz

Priolite

Dawntech

Kamera GPS

|  |  |  |  |  |  |

Kameraeinstellungen auf einen Blick inkl. Download

Nikon D850 verwenden

Nikon D850

Nikon D5 verwenden

Nikon D5

Nikon D810 verwenden

Nikon D810

Sony A7R-II verwenden

Sony A7R-II

Nikon Z7 verwenden

Nikon Z7

Nikon D600 verwenden

Nikon D600 Infrarot Umbau

|  |  |  |  |  |  |

Unsere OnlineShop Produkte

Color Grading LUTs DJI Mavic

Color Grading

Photoshop und Lightroom Preset

Preset – (Gratis)

Block Widget & Content Plugin

Wordpress Plugin

iOptron SkyGuider Pro

Star Tracker (Anl. Gratis)

Photoshop

Luminanz- masken (Gratis)

Lightroom CC

Preset Box

Photoshop CC

Preset Box

Lightroom & Photoshop (Mac/WIN)

Preset MEGA PACK

|  |  |  |  |  |  |
  • sds

    • Equipments aus meiner Fototasche
      • Kamera – Bodys
      • Objektive und mehr (Linseneintopf)
      • Timelapse – Zeitraffer
      • Stative – Stativkopf – Panorama
      • Filter
      • Taschen – Rucksäcke
      • Diverses – zubehör
    • Daten & Haftungsausschluss & Onlineshop
    • Data & Privacy Policy & Onlineshop
    • Impressum
    • Register – Login
    • Wer ich bin […]
    • Kontakt
    1. Testbericht > Leica Summilux-M 24 f/1.4 ASPH. - LRE-Photography - Timelapse zu Testbericht > Leica 16-18-21mm f/4 Tri-Elmar – ein Superweitwinkelobjektiv
    2. Das kleine Foto 1 X 1 > Langzeitbelichtung und wie das Bildrauschen vermeiden? - LRE-Photography - Timelapse zu Das kleine Foto 1 x 1 – Kamera Histogramm verstehen und anwenden
    3. Das kleine Foto 1 X 1 > Langzeitbelichtung und wie das Bildrauschen vermeiden? - LRE-Photography - Timelapse zu Das kleine Foto 1 x 1 – Kamera mit Grau – Grauverlaufsfilter verstehen und anwenden : Einzelne Bildbereiche (oder ganz) abdunkeln für samtweiches Wasser…
    4. lriese zu M Modus – U1 – U2 – U3 Nikon Z7 > meine neuen Voreinstelllungen (Mit Download) > Warum ich heute andere zum Arbeiten verwende!
    5. Marco zu M Modus – U1 – U2 – U3 Nikon Z7 > meine neuen Voreinstelllungen (Mit Download) > Warum ich heute andere zum Arbeiten verwende!
  • SiteLock
Copyright © LRE Photography @2016. All Rights Reserved.

Meine neuen Presets für Adobe Photoshop Lightroom im Shop verfügbar Ausblenden