Testbericht: Nikon D850 vs. Sony A7-RMII – 45.7 MP vs. 42.4 MP

In diesem Vergleich geht es inhaltlich nicht um die gesamten Funktionen der jeweiligen Modelle. Darüber habe ich bereits in meinen anderen Blog Beiträgen geschrieben. Hier geht es nur um den Sensor und Bildqualität. Die Nikon D850 hat 45.7 Megapixel und die Sony 42.4  Nikon hat seit langem mal wieder einen eigenen Sensor entwickelt. In den meisten anderen Nikon Modellen sind Sensoren von Sony verbaut. In diesem Vergleich geht es vor allem um den Dynamikumfang. Wie schlägt sich der Nikon Sensor gegenübe Sony . Beide haben die ähnliche Anzahl Megapixel. Die Frage , die ich mir stelle: kommt optisch mehr rüber oder sind beide auf Augenhöhe? Ich habe mich in den letzten Jahren auf Nikon festgelegt und als Ergänzung die Sony angeschafft. Die Kaufentscheidung für die Sony war damals nicht die 42.4 Megapixel, sondern die Möglichkeit jede Art von Objektiven über einen Adapter verwenden zu können. Testbericht Grundlagen: Alle Bilder in diesem Test sind so in der Kamera entstanden, ohne weitere bildbeeinflussende Funktionen. Diese habe ich alle ausgeschaltet, um das Ergebnis für den Vergleich, so gut wie möglich zu haben. Desweiteren sind beide im RAW Format erstellt und im Photoshop RAW Konverter, ohne Bearbeitung, direkt in Photoshop geöffnet und gegenübergestellt. In … Testbericht: Nikon D850 vs. Sony A7-RMII – 45.7 MP vs. 42.4 MP weiterlesen

weiterlesen