Warum sollte man so viele 50mm Objektive kaufen? Ich kann die Frage selbst nicht so richtig beantworten, versuche es aber dennoch halbwegs rational. Die Objektive habe ich natürlich nicht auf einmal gekauft, die sind über die Jahre bei mir im Schrank gelandet. Beim letzten Aufräumen sind mir alle wieder in die Hände gefallen, da ist der Entschluss gefallen daraus einen kleinen Artikel zu schreiben.
Viele kaufen sich beim Kamera Neukauf ein Kid System, da ist meisten ein schlechtes Zoom dabei. Irgendwann fängt man an, weitere Objektive dazuzukaufen. An ein Nikon 50mm, was für kleines Geld zu haben ist, hatte ich oft nachgedacht, ist aber dann ein SIGMA 50mm f/1.4 ART geworden. Danach hatte ich mir das legendäre Zeiss Otus 55mm zugelegt, das erste Mal gesehen und getestet auf der Photokina. Leider ist das Zeiss Otus geschrottet und nimmt an diesem Testbericht nicht mehr teil.
Mittlerweile habe ich so viele manuelle Objektive lieben gelernt, dass ich einen Autofokus nicht wirklich mehr brauche. Auf einer Internetseite, welche sich mit den Klassikern beschäftigt habe, ich dann ein 50mm Shift Objektiv gefunden, mein Interesse war geweckt, das will ich ausprobieren. Wer meinen Blog ein wenig verfolgt, weiss, dass ich nicht nur mit Nikon, sondern auch Sony fotografiere und alle meine Objektive auch per Adapter an der Sony verwende. Da meine Familie mit den manuellen nicht so zurechtkommt, hatte ich mir dann noch das Zeiss 50mm f/1.8 zugelegt, mit AF. Meine letzte Errungenschaft, bei den 50mm Objektiven, war das Leica Summilux 50mm f/1.4 ASPH, es ist so klein und leicht und aktuell mein Favorit.
Jetzt, wo ich 4 verschiedene 50mm Objektive aus den unterschiedlichsten Preisklassen habe und jedes fast täglich immer wieder verwende, habe ich mir selbst die Frage gestellt welches ist das Beste in meinem Stall.
Stammdaten > high-level Spezifikationen im Vergleich
In der Tabelle habe ich nur die wichtigsten Werte aufgenommen, wer mehr wissen will, findet auf den Herstellerseiten oder bei YouTube alles Weitere. Diese Daten sagen aber nichts über die Bildqualität aus, der Preis auch nicht. Das Sony-Zeiss ist zwar ein 55mm, aber ich denke, es kann durchaus in diesem Vergleich mit aufgenommen werden. Mir geht es hier mehr um die Abbildungsleistung, also die Bildqualität und nicht ums Pixel peeping.
SIGMA | Nikkor | Sony-Zeiss | Leica | Nikon | |
Baujahr ab | 2015 | 1966 | 2015 | 2004 | 2019 |
Lichtstärke | f/1.4 | f/1.4 | f/1.8 | f/1.4 | f/1.8 S |
Analog / Digital gerechnet | D | A | D | D | D |
Blendenring | – | JA | – | JA | – |
Brennweite | 50 mm | 50 mm | 55 mm | 50 mm | 50 mm |
Bajonett | F | F | E | M | Z |
Blende max. | 16 | 16 | 22 | 16 | 16 |
Baugruppen | 13/8 | 7/5 | 7/5 | 8/5 | 12/9 |
Besonderheit | Dockingstation, DG, ASP, HSM, IF | – | – | ASPH | – |
Naheinstellgrenze | 40 cm | 60 cm | 50 cm | 70 cm | 40 mm |
Filtergewinde | 77 mm | 52 mm | 49 mm | 46 mm | 62 mm |
Gewicht | 900 g | 325 g | 281 g | 335 g | 415 g |
Baulänge | 125,9 mm | 55 mm | 70,5 mm | 52,5 mm | 86,5 mm |
Bildstabilisator | – | – | – | – | – |
Autofokus | AF/MF | MF | AF/MF | MF | AF/MF |
CPU Anschluss | JA | – | JA | – | JA |
Bauart-Haptik | Plastik/Metall | Metall | Plastik | Metall | Plastik |
Modell | 02345 | – | SEL55F18Z.AE | 11891 | JMA001DA |
Gegenlichtblende | Plastik | keine | Plastik | Eingebaut ausziehbar | Plastik |
Preise ca. (08.2019) | 1200 chf | gebraucht ca. 100 chf | 890 chf | 4390 chf | 575 chf |
Aufnahmen zum vergleich
Rahmenbedingungen für meinen Vergleichstest:
- Naheinstellgrenze für alle Bilder 70 cm, sonst kann ich nicht gegen Leica vergleichen.
- Alle Bilder vom Stativ aus
- RAW Format
- Kamera: Nikon Z7 (FTZ Adapter) und Sony A7RMII
- Weissabgleich > Bewölkt
- Adapter > FTZ+ für Nikon Z7 an F-Bajonett > M Bajonett an Nikon Z7
Die Kameras
Für diesen Test kann ich leider nicht alle Objekte nur an einer Kamera verwenden. Ich habe diverse Adapter für verschiedene Kamera / Objektive Kombinationen aber bedauerlicherweise nicht alle Adapter am Start das ich nur eine Kamera für alle Vergleichsbilder verwenden kann. Daher kann es leichte Abweichung in der Bilddarstellung und Bildlook auftreten.

Die 50mm Kanditaten im Vergleichstest
Diese Bildkarten sind 17061 Pixel X 16993 Pixel mit jeweils ca. 45 MB zu gross, um hier vollständig anzuzeigen. Du kannst diese über meinen Shop herunterladen und hast dann einen echten Vergleich der einzelnen Bereiche aus diesem Testbericht.
Motiv Landscape Fokus ∞



FAZIT
Ich habe mich bewusst gegen die allgemeine Rasterdarstellung als Web Auflösung entschieden. Bei den meisten anderen Test dieser Art im Internett konnte ich nie viel für mich an den Beispielen sehen. Daher habe ich die Karten in der hohen Auflösung als Download erstellt. Erst damit kann aus meiner Sicht eine wirkliche Bewertung der einzelnen Objektive im direkten Vergleich beurteilt werden. Die Aufnahmen waren schnell gemacht, aber die Karten zusammenzustellen hatte dann doch mehr Zeit in Anspruch genommen als ich gedacht hätte. Das Ergebnis und der daraus mögliche Vergleich, finde ich, kann sich aber sehen lassen.
Eigentlich hatte ich eine klare Meinung welches Objektiv wie abschneidet im Vergleich zueinander, aber ich muss gestehen, dass ich doch von dem einen oder anderen Blendenergebnis im Vergleich überrascht war. Bevor ich hier einen grossen Vergleich auf Pixel Peeping ebene anfange, bildet euch eure eigene Meinung! Soviel kann ich sagen, dass das alte Nikkor 50mm von 1966 nicht mithalten kann gegen die Objektive aus der Neuzeit ist nicht verwunderlich. Schärfe im Allgemeinen ist auch nicht alles, die Sigma sind mir hier und da für das eine oder andere Motive zu scharf. Aber neben dem Zeiss in der Landschaftsfotografie mit die erste Wahl in fast jeder Blende. Wenn man Anschaffungskosten und Preis/Leistung ausser Acht lässt, ist das Leica für mich die erste Wahl in meiner Fototasche. Das Nikkor ist aber immer noch ein hervorragendes Objektiv und kann an den heutigen Kameras verwendet werden!