“Arca Swiss kompatibel” ist gleich “Arca Swiss” oder doch nur eine Lüge bzw. Marketing Schwindel!?

  Was ist ARCA Swiss bzw. was heisst ARCA Swiss kompatibel? Viele kennen und benutzen es. Manche ohne es zu wissen, aber was bedeutet dieser augenscheinliche Standard wirklich? Wenn man vor der Qual der Wahl steht und ein neues Stativ, Stativkopf im Online Shop erwerben will und beschrieben ist “ARCA Swiss kompatibel” funktioniert das wirklich? In diesem Blog geht es um den ARCA Swiss Standard und der heutigen Bedeutung, wenn es heisst ARCA Swiss kompatibel. Ich selbst habe mir lange Zeit keine Gedanken um diesen Standard gemacht. Warum auch, das ist ja vergleichbar wie IOS Apple (Iphone) oder Samsung = Android kompatibel, oder USB ist gleich USB egal wer es hergestellt hat. Leider trügt der Anschein, in dem Schatten von ARCA Swiss macht jeder Hersteller was er will, eine Kontrolle gibt es nicht. Ich habe aktuell einen Fall, und daher diesen zum Anlass genommen diese Produktlüge bzw. Namenslüge anzusprechen und meinen Ärger Luft zu machen,  auch um andere davor zu bewahren, das ihnen nicht das Gleiche passiert. Hier kann man nicht sagen wer billig kauft kauft zweimal, ich habe namhafte Stativköpfe und Platten bisher gekauft..   Was ich heute mit Gewissheit sagen kann, nur wo das Logo ARCA Swiss drauf … “Arca Swiss kompatibel” ist gleich “Arca Swiss” oder doch nur eine Lüge bzw. Marketing Schwindel!? weiterlesen

weiterlesen